Feldenkrais - FRIEDBERG

Willkommen     Über Feldenkrais     Über mich      Termine     Urlaub     Adressen     Impressum

Claus Krogmann

FotoClausKrogmann

Feldenkraislehrer (FVD),
Heilpraktiker - begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie,
Hypnotiseur (TMI),
Musiker, Musikschullehrer,
Grundschullehrer für die Fächer Bewegung und Musik
Musiktherapeut i.A.


Wie ich selbst zu Feldenkrais gekommen bin


Nach vielen Jahren leistungsorientierem Sport, Üben am Instrument (Gitarre) und körperlicher Arbeit,
hatte ich damals
starke Verspannungen am ganzen Körper. Auf meiner langen Suche nach einer wirksamen Entspannungsmethode landete ich schließlich auch in einem Feldenkrais-Kurs.

Und nein, mit Feldenkrais war ich nicht sofort alle meine Verspannungen los, sondern etwas ganz anderes entwickelte sich für mich: Faszination, Neugierde, Verspieltheit und ... ja, und auch Spannung. Erst später musste ich bemerken, dass ich so sehr loslassen konnte wie noch nie zuvor: einfach dazuliegen und jeden Zentimeter des Bodens unter mir zu spüren ... Wow! Und das, obwohl
Entspannung ausdrücklich nicht das zentrale Thema der Methode ist. Wie konnte das
zusammenpassen?

Schritt für Schritt entdeckte ich 'einfache alltägliche'
bis komplizierte Zusammenhänge in Bewegungsabläufen: "Drehe ich mich leichter nach rechts oder links?", "Auf welchem Bein stehe ich sicherer?", "Was passiert mit meiner rechten Schulter, wenn ich mein Becken nach links drehe
(stehend) oder
rolle (liegend)?", "Wieviele Zähne habe ich eigentlich und lassen sie sich mit der Zunge zählen?", "Durch welches Nasenloch atme ich leichter?" ... Für einige Fragen hatte ich gleich Antworten, für andere erst viel Später. Ich begann die Bücher von Moshe Feldenkrais zu lesen und war mehr und mehr fasziniert ... und: hopla! Ganz nebenbei fühlte ich mich körperlich und vor allem auch geistig beweglicher und wohler.

Das Ganze bewegte mich dann dazu die vierjährige Ausbildung zum Feldenkrais-Pädagogen zu
absolvieren. Mit Feldenkrais hat sich vieles in meinem Leben verbessert! Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass meine Bekanntschaft mit der Methode bis heute von ganz großem Wert ist!


Beruflicher Werdegang
  • Jahrgang 1970
  • Erfahrung als Trainer/ Lehrer/ Coach in unterschiedlichen Disziplinen und Lebensbereichen
    seit über 20 Jahren

  • Ausbildung zum Rettungssanitäter beim ASB im Rahmen des Zivieldienstes

  • Gitarrenlehrer seit 1996 an der Musikschule Friedberg, Live-Musiker, CD-Produktionen

  • 2002-2006 Ausbildung zum Feldenkraislehrer im "Feldenkrais-Zentrum Heidelberg"
    bei Roger Russel und Ulla Schläfke.

  • Seit 2004 Leitung von Kursen beim Naturheilverein Bad Nauheim (NHV), der Volkshochschule
    Wetterau (VHS), in der Musikschule Friedberg und anderen Institutionen und Bildungszentren.

  • Gründung der 'Scolopender-Gitarrenschule (TM)' mit Entwicklung eines neuen methodisch-
    didaktischem Gesamtkonzepts für einen kreativen Gruppenunterricht; Publikation div. Unterrichtsliteratur und Leitung p
    ädagogischer Fortbildungen für Gitarrenlehrer
  • Regelmäßiger Besuch von Fortbildungen für Feldenkrais und verwandte Themen:
    Alexander-Technik, Yoga, Hypnose, Neurologie, Psychologie ...

  • Erfahrung in Kampfkunst und Selbstverteidigung in unterschiedlichen Systemen,
    E-Book Autor "Selbstverteidigung – natürlich und direkt"

  • Ausbildung zum 'Hypnotiseur (TIM)'

  • Praktikum in der Psychiatrie (Suchtstation) des "Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH"
  • Seit 2016 "Heilpraktiker begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie"

  • Seit 2016 Musiktherapeut i.A.
  • Seit 2017 Fachlehrer für Musik und Bewegung an der Phillip-Dieffenbach-Schule in Friedberg

Ich würde mich freuen Sie in meinen Kursen begrüßen zu dürfen!

Ihr Claus Krogmann


Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die von mir angebotene Feldenkraisstunden weder den Besuch eines Arztes oder Heilpraktikers ersetzen!  Ich diagnostiziere, behandel, lindere oder heile keine Krankheiten!

"Wir handeln nach dem Bild,
das wir von uns selbst haben."

Moshe Feldenkrais